Making of: Marktgewinner
Ich habe eine kleine Auszeit hinter mir. Während meiner Auszeit habe ich sehr viel meiner Arbeit für u.a. die Württembergische, RECARO, IBM, Lieferheld, Hitachi, Fiat, 20th Century Fox, verschiedenen Business Angels, Corporate Startups, Accelerator Programme u.v.m. reflektiert und immer wieder fiel mir das Gleiche auf. Während im Leben einfach unfassbar viel künstlich verkompliziert wird, dürfen wir eines nie aus den Augen verlieren: Die Basis. Denn egal mit welchen Unternehmen ich zu tun hatte, egal durch welche Gänge ich gelaufen bin, eine Melodie hat mich immer begleitet: Wer – Wie – Was – Wieso – Weshalb – Warum, wer nicht fragt bleibt dumm.
Der ein oder andere kennt das jetzt… das nervige Kind im Trotzalter oder aber in diesem Fall korrekt: Das Sesamstraßenlied und wie sich herausstellen durfte, die Erfolgsformel meiner Vergangenheit, Gegenwart und ganz sicher auch weiterhin in der Zukunft. Denn ich bin der festen Überzeugung, das wenn man diese Fragen für sich selbst, die Selbstständigkeit, das Produkt, die Dienstleistung, Firma, Unternehmung, Gründung, was auch immer beantworten kann, alles einfach einfacher wird. Und so konnte ich den bereits erwähnten Wegbegleitern dabei helfen, die für sie besten Marketingstrategien und Materialien zu entwerfen, die sie innerhalb ihrer Zielgruppe, in ihrem Markt zu Marktgewinnern machten.
Der Name ist Programm. Marktgewinner. Ich bin super happy und mächtigst stolz darauf, dass ich euch das vorstellen darf. Dahinter stecken eine ganz besondere Reise und eine echt monströse Vorbereitungszeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr nach ein paar Minuten auf dieser Webseite (danke dafür) sofort bemerkt, was ich damit meine. Aber gehen wir nun noch einmal einen Schritt zurück. Führen wir ein kurzes Interview.
Kommen wir auf die Sachen. Warum Marktgewinner?
Was macht Ihr, was ist euer Ding?
Wir sind eine digitale Strategieberatung und Onlinemarketing Agentur
Oh nein, nicht schon wieder so einer… das haben wir ja genügend gehört in der letzten Zeit. Aber gut, jetzt reden wir schon – also erzähl: Was macht ihr besonders, was unterscheidet euch?
Danke für die Möglichkeit. Also lass mich anfangen. Anfangen, Anfang – gutes Stichwort. Denn ich würde sagen, dass wir von Anfang an alles anders machen und hier natürlich meine einmalige Erfahrung eine große Rolle dabei spielt.
Jetzt hast du mir was erzählt, aber genau so wie die anderen nichts gesagt… Aber ich bin neugierig. Jetzt werde doch mal konkret und sag mir was Sache und woraus alles entstanden ist?
Ich verstehe den schnellen Einwurf. Also, ich fahre fort… entstanden ist auch alles daraus, dass ich in meiner bisherigen Karriere einfach so unfassbar viele großartige Ideen, Menschen und Firmen erlebt habe, die es leider immer und immer wieder verpassen aus ihrer eigenen Blase auszubrechen und von außen niemand versteht: Wer – Wie – Was – Wieso – Weshalb – Warum und genau diese fehlende Basis schon so oft das Scheitern verursacht hat oder zumindest, dass man weit hinter seinem echten Potenzial blieb.
Blinder Aktionismus kostet meistens Geld und das wars. Die Marktgewinnerformel steht für: Erfolgreich mit dem Markt sprechen.
Ich habe es leider auch zu oft miterlebt, wie viele Millionen Euros verbrannt wurden, weil genau diese Basis gefehlt hat. Unfassbar. Dabei ist es egal ob es hierbei um einen Soloselbstständigen, bis hin zum Konzern geht. Geld schützt vor Fehlern nicht, die richtigen Menschen tun es. Und genau diese richtigen Menschen möchten wir sein. Wir möchten vermeiden, dass Fehler gemacht werden, die zumeist aus einem blinden Aktionismus entstehen.
Wenn es heißt: Wir brauchen eine neue Webseite! Wir brauchen Social Media Marketing! Wir brauchen ein Video! Wir brauchen Onlinemarketing! Wir brauchen (setze ein, was dir einfällt)! Und dann wird das einfach umgesetzt und ist Luft im leeren Raum. Man hat nichts davon, denn nichts ändert sich. Alles bleibt beim Alten. Nur Geld ist weniger geworden…
Unser Ansatz ist hier ein anderer… Wir würden zuerst Fragen: Warum habt Ihr das Gefühl, dass ihr das jetzt braucht? Was ist euer Ziel dabei? Und ganz wichtig… Wen wollt ihr damit erreichen? Haben wir diese und die weiteren Fragen entschlüsselt, entsteht daraus euer eigener, individueller Marketingplan mit den für eure Zielgruppe und Zielen zugeschnittenen Maßnahmen damit ihr dann selbst zum Marktgewinner innerhalb eures Marktes und eurer Zielgruppe werden könnt.
Denn ganz ehrlich, was bringt es einem schon die großartigste Idee, die durchdachteste Dienstleistung oder dieses revolutionärste Produkt zu haben, wenn am Ende da draußen keiner versteht, was dahintersteckt und er davon hat? Nichts. Das eigene Marktgewinnerpotenzial wird verschenkt. Und so passiert es, dass sämtliche Marketingaktivitäten einen eher nur Geld kosten, anstatt dass sie Freude durch viele neue Anfragen bereiten.
Einzigartiger Problemlöser werden: Unser gemeinsamer Weg.
Ein weiterer Appell von mir dabei z.B. an Dienstleister ist schon immer gewesen: Verkauft Lösungen. Seid selbst ein Problemlöser. Denn eine Dienstleistung kann jeder anbieten. Aber das Wie und Warum, ist das, was euch einmalig, einzigartig und Interessenten zu Kunden macht. Das, was mit euch verbindet und treu sein lässt.
Also scrollt oder lest durch eure Materialien. Könntet ihr dieses kleine Trotzkind zur Ruhe bringen?
Könnt ihr das Sesamstraßenlied vor euch hinsingen und diese Fragen ganz einfach für euch beantworten?
Ja? Nein? Ja? Wird das auch eindeutig nach außen abgebildet oder findet das nur in eurem Kopf statt?
Und die Fragen aller Fragen. Die Königsdisziplin. Danach merkt man, wie wertvoll unsere Arbeit ist…
Was glaubt Ihr, würden eure Kunden wählen? Was würdet Ihr denn selbst wählen? Was wollt Ihr sein?
Kopfschmerztablette oder in 5 Minuten schmerzfrei?
Ich bin mir ziemlich sicher, die Antwort zu kennen.
Wir machen euch zum Marktgewinner!
Am Ende geht es immer um einen Plan, der alles miteinander verknüpft, euch in eine digitale Sichtbarkeit bringt und danach Interessenten zu wiederkehrende Kunden und am Ende zu echten Fans macht – die über euch reden und mit euch verbunden sind. Das ist genau unser Ding und das Ergebnis unserer Arbeit, nachdem euer: Wer – Wie – Was – Wieso – Weshalb – Warum von uns entschlüsselt wurde. Alles, was euch zu einer einmaligen, unvergleichbaren Unternehmung macht, die von der Zielgruppe angenommen und zu einem Marktgewinner wird.
Wir sind hierbei gerne ein echter, strategischer Partner, der gemeinsam Ziele erreichen möchte und keine blinden Umsetzer, die einfach nur etwas kosten und am Ende bleibt alles beim alten Status Quo. Nichts ändert sich… Nein, daran haben wir kein Interesse. Unser Vorgehen wehrt einen oftmals undurchdachten, blinden Aktionismus ab und führt euch strategisch und effizient zu Lösungen von Problemen bzw. zu euren Zielen und eurem „in 5 Minuten schmerzfrei“. All das mit den für euch passenden Mitteln und Materialien.
Wie dürfen wir euch weiterhelfen? Ich schau mir das gerne mal an.
Also meldet euch, wenn ihr Unterstützung dabei benötigt, diese Fragen für euch zu beantworten und dann daraus eure Marktgewinnermaterialien wie Webseiten, Landingpages, Videos, Texte, Positionierungen, Videos und vieles mehr entstehen können. Oder meldet euch, wenn ihr strategisch, digital weiterkommen und wachsen möchtet.
Ich bin der Sascha und geschäftsführender Inhaber der Marktgewinner. Immer noch mächtigst stolz darauf, euch das hier vorstellen zu dürfen und damit nun in die Welt hinauszugehen. Noch eine größere Freude wäre es mir natürlich, wenn ihr ein kostenloses Erstgespräch auf dieser Webseite bucht und wir uns schon sehr bald hören dürfen.
Ich danke euch für eure Zeit &
wünsch euch was!